Neue Saison, neues Design!

13.02.2019, aprankl

 

Was die neue FARMDOK App einfach, intuitiv und benutzerfreundlich macht

 

Rechtzeitig vor dem Start der Frühjahrssaison erscheint die FARMDOK App im neuen Design. Gemeinsam mit unseren Kunden und Test-Landwirten haben wir Verbesserungspotentiale erarbeitet und im neuen Design umgesetzt. Die bisherigen Rückmeldungen im Test: „Aufgeräumt!“ und „Noch einfacher zu bedienen!“. Was genau geändert wurde, stellen wir dir in diesem Blog Post vor.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

Alle Funktionen in Daumenreichweite

Unter „Mehr“ rechts unten am Screen (1), befinden sich die FARMDOK Einstellungen, Daten aktualisieren, Betrieb wechseln sowie weitere Funktionen, die zuvor links, oben im Sidemenu waren. Die Notizen sind in den Vordergrund gerückt (2). Text und Bilder mit Geoposition können als Notiz einem Schlag zugeordnet werden. Die Plus-Taste ist zentral in der Mitte gut erreichbar (3). Mit dem neuen Design ist die Bedienung aller Hauptfunktionen nur eine Daumenlänge entfernt.

FARMDOK kann mehr

Die Plus-Taste wurde in die Mitte der Navigationsleiste verschoben. Mit einem Klick kannst du nun auswählen, ob du eine Maßnahme, eine Fläche oder eine Notiz erstellen möchtest. Ein Wechsel zwischen Flächen und Maßnahmen ist nicht mehr notwendig.

Zusätzlich zur Hauptfunktion „Maßnahmen aufzeichnen“ steht eine Favoriten-Funktion rechts neben der neuen Plus-Taste zur Verfügung. Die Favoriten-Funktion kann nach persönlicher Präferenz derzeit mit der Funktion Notiz oder mit der Funktion Messen belegt werden. Zum Ändern der Favoriten-Funktion einfach die Taste etwas länger drücken (Long press). Künftig werden hier noch viele weitere spannende Funktionen zur Verfügung stehen.

Maßnahmen intuitiv buchen

So schön und platzsparend kleine Bilder und Icons sind, Tasten und Funktionen mit sprechenden Bezeichnungen sind einfacher zu bedienen. Diese Änderung macht das Hinzufügen von Flächen oder Betriebsmittel vor allem für Einsteiger intuitiv. Per Klick auf das Satellitenbild gelangt man zur GPS-Aufzeichnung der aktuellen Maßnahme.

Wie bekomme ich die App im neuen Design?

Das neue Design steht abhängig von der Region ab dem 16. Februar 2019 innerhalb einer Woche allen FARMDOK Nutzern zur Verfügung. Öffne den App- oder Playstore und sieh nach ob die Aktualisierung der FARMDOK App bereits verfügbar ist. Sobald sie da ist, einfach „Aktualisieren“ drücken. Da wir in regelmäßigen Abständen kleinere Neuerungen vornehmen, empfehlen wir für FARMDOK Aktualisierungen automatisch durchzuführen. Wie das funktioniert kannst du hier für Android und iOS nachlesen. Bei Fragen zur neuen App schreib uns einfach an support@farmdok.com.

Viel Erfolg für die neue Saison!