JETZT NEU: Pflanzenschutzmaßnahmen mit FARMDOK planen

07.05.2021, bbauer

Ob Kleinbetrieb oder Großbetrieb, jeden begleiten die gleichen Herausforderungen im Pflanzenschutz!

Was möchte jeder Landwirt?

Jeder Landwirt möchte seine Pflanzenschutzmittel kosteneffizient einsetzen! Das bedeutet die Anwendung des Schadschwellenprinzips. Die Schadschwelle gibt die Befallsstärke an, die aus ökonomischer Sicht gerade noch geduldet werden kann. Nach dem Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“! Das Schadschwellenprinzip muss per Pflanzenschutzmittelgesetz von jedem Landwirt angewendet werden. Was aber dem Anliegen des Landwirtes nicht widerspricht!

FARMDOK-Pflanzenschutz

Jeder Landwirt möchte eine Wirkungssicherheit! Das heißt, er möchte die richtige Mittelwahl treffen und davon nicht zu viel (Stichworte: Kosteneffizienz; maximal erlaubte Anwendungsmengen) aber hinsichtlich der sicheren Wirkung und der Verminderung von Resistenzen auch nicht zu wenig ausbringen.

Jeder Landwirt möchte Restmengen vermeiden! Nachdem ein Landwirt die erforderlichen Aufwandsmengen hinsichtlich der Wirkungssicherheit relativ genau einhalten muss, kann es mit der Aufteilung von kleinen Restmengen leicht zum Überschreiten der max. zulässigen Aufwandsmengen kommen. Restmengen am Lager können insbesondere durch die stark zunehmenden Wirkstoffeinschränkungen zu Kontrollproblemen führen.

Mit FARMDOK bereits beim Einkauf planen! Über die Arbeitsplanung können Pflanzenschutzmitteleinsätze vorgeplant werden. Damit kann eine Über- bzw. Unterdosierung weitgehend vermieden werden. Über einen Knopfdruck kann die Tabelle ins Excel transferiert werden und damit auf einfache Weise dem Händler für ein Angebot zur Verfügung gestellt werden. Über die Gebindegrößen sind meine Restmengen bereits bekannt. Somit können Restmengenprobleme leicht vermindert werden!

FARMDOK-PSM-Desktop

Nicht alle, aber doch die meisten Pflanzenschutzmaßnahmen sind planbar. Jeder Schlag hat seine Eigenheiten hinsichtlich des Pflanzenschutzbedarfes. Landwirte sind gute Beobachter, sie wissen auf welchen Stellen im Schlag bei der jeweiligen Kultur welche Unkräuter auftreten. FARMDOK hilft bei der Dokumentation dieser Problemstellen! Eine schnelle Notiz mit Foto von der Problemstelle – schon ist alles dokumentiert. Nun kann ich meinem Berater einfach die dokumentierten Problembereiche zeigen bzw. beim Pflanzenschutzmittelkauf auf dokumentierte Problembereiche eingehen!

Zum 2. Teil

Du hast noch kein FARDMOK PREMIUM?

Arbeitsplanung, Lagerverwaltung und Pflanzenschutz Live-Check sind ab FARMDOK PREMIUM verfügbar. Steig jetzt ein oder mach ein Upgrade auf FARDMOK PREMIUM im FARMDOK Webshop…